Berlin Cocktails

Die Menschen hinter dem Tresen...

...sind erfahrene Profis! Seit mehr als 15 Jahren mixen wir auf privaten Feiern, wilden Parties, offiziellen Anlässen, feschen Modenschauen, heimlich nachts in öffentlichen Parks, bei Dreharbeiten, bei interessanten Menschen, schicken Messen, auf vielen Hochzeiten, Straßenfesten und Betriebsfeiern.

ÜBER UNS

Wir von Berlin Cocktails sind eine  Gruppe von befreundeten Barkeepern, die oft und gerne gute Drinks mixen. Regelmäßig treffen wir uns zum Ausprobieren neuer Cocktailkreationen.  Auch eigene Sirups, Limonaden und infusionierte Spirituosen stellen wir selbst her.

Im Vordergrund stehen die Qualität unserer Drinks und auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

 

Wie alles begann...

Nachdem Erfahrungen vor und hinter verschiedenen Berliner Bartresen* und auf Caterings in 5 Sterne Hotels sowie einige Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement gesammelt wurden, war genug Expertise vorhanden, um die Schnittmenge dieser Erfahrungen in ein neues Projekt einzubringen: eine mobile Cocktailbar! Angefangen hatte es dann 1998 mit der Vorliebe für Cocktails, einigen Uni-Parties bei denen wir die Bar organisiert hatten und einem alten Imbiss-Anhänger, mit dem wir über verschiedene Strassenfeste getingelt sind. Aber angesichts eines durchgerosteten Unterbodens und einer sehr unwahrscheinlichen TÜV-Abnahme landete dieser bereits nach einem Sommer auf dem Abstellgleis. Die nächsten Schritte hatten wir dann gründlicher geplant und eine mobile Cocktailbar als professionelles Unternehmen aufgebaut. Damals war dieser Markt  noch überschaubar und die Berliner Anbieter konnte man an einer Hand abzählen… Nach turbulenten Jahren mit vielen großen und kleinen Events in Berlin und ganz Deutschland haben wir ab 2007 nach Familiengründung und Geburt von zwei Kindern ein paar Gänge heruntergeschaltet und sind nicht mehr ganz so viel unterwegs. Wir konzentrieren uns auf Berlin und Umgebung, um damit unserem Namen gerecht zu werden ;-)

*Zwei prägende Bartresen wollen wir hier beispielhaft erwähnen: 1. vor der Bar… die von Udo und Willi betriebene Hudson Bar in der Schöneberger Elßholzstr. - Mekka und zweite Heimat bis spät in die Nacht – ob es um selbstgemachtes Orgeat oder antiquarische Cocktailbücher ging, kein Thema auf das Willi keine Antwort wusste lange bevor man das heute inflationäre Wort Mixologie benutzte – Schade, dass es diese beste Bar Berlins so nicht mehr gibt! Aber schön, dass es diese Auffassung von Gastronomie in Form von Berlins bester Eisdiele weiterlebt:
Berlin Homemade Icecream

Lessons Learned: Qualität und Warenkunde über alles!

2. hinter der Bar… das inzwischen nicht mehr existente El Barrio in der Potsdamer Strasse. Sicher hinsichtlich Qualität und Warenkunde das Gegenteil von 1. aber vielleicht genau deshalb wichtig. Es sind nur Getränke und keine Wissenschaft, oder? Oder doch nicht? Jedenfalls con mucho allegria viele Mojitos mit kubanischen und Margaritas mit mexikanischen Kollegen gemixt – dazu Salsa, Bachata, Merengue und auch Aguardiente sowie viele nette Menschen kennengelernt – eine tolle Zeit, Gracias Henry!

Lessons Learned: schnelles Arbeiten, Improvisation, Grundkenntnisse Spanisch

 

 

Am 3. Mai 2015 sind war das Team von berlin cocktails erstmalig mit beim Berliner Kellnerlauf am Kudamm beim Neuen Kranzlereck dabei. Das war ein lustiger Spaß!

Hochkonzentriert starten die Teilnehmer den Lauf....

Barmaid Jasmin rennt die 2000 Meter was das Zeug hält und macht dabei auch noch eine gute Figur! Unter den Damen belegt sie den 1.Platz :)

Die glücklichen Gewinnerinnen genießen ihre selbstgemixten Drinks.

Zimt- und Karamellsirup aus eigener Herstellung

Für unsere Weihnachtsdrinks wollten wir unsere Sirups aus echten Zutaten ohne Aromen herstellen. Das Ergebnis war wunderbar lecker!